• Forschung: Neue Aussichten für  Diabetes

    Forschung: Neue Aussichten für Diabetes

    Forscher haben nun, so der weitere Artikel , eine Immuntherapie entwickelt, mit der sie zumindest diabeteskranke Mäuse dauerhaft heilen konnten. In deren Verlauf injizierten Forscher von der Universität von North Carolina den erkrankten Tieren spezielle Antikörper: „Die machen genau jene Abwehrzellen des Immunsystems unschädlich, die sonst die insulinproduzierenden Betazellen attackieren!“

    Freilich greift diese Methode nur, solange die Erkrankung noch ganz „frisch“ ist. Dann freilich besserten sich, im Tierversuch, die Blutwerte rasch. Und blieben ein Mäuseleben lang stabil. Nun hoffen die Forscher, die so gewonnen Erkenntnisse – irgendwann -, auch auf uns Menschen übertragen zu können … und damit, mit modernen Therapiemethoden diese wirklich zu heilen und letztendlich auch die Behandlungskosten in den Griff zu bekommen.

    Hinterlassen Sie Ihre Meinung →

Hinterlassen Sie Ihre Meinung

Antwort abbrechen